UDK Tutorial #003 – Level als .exe-Datei speichern

In diesem Teil vom UDK Tutorial zeige ich, wie ihr ein Level als .exe Datei, also als Installer, speichern und so verbreiten könnt.

Hier die Zusammenfassung:

  1. Als erstes speichern wir unser Level über File -> Save oder File ->Save as.
  2. Als nächstes öffnen wir Unreal Frontend. Unreal Frontend versteckt sich unter Start -> Alle Programme ->Unreal Development Kit -> Tools -> Unreal Frontend.
  3. Zunächst wählen wir im Bereich ”Maps to cook“ unsere vorher gespeicherte (n) Map (s) aus.
  4. Wenn wir alle gewünschten Maps hinzugefügt haben klicken wir oben die schönen bunten Buttons Start, Cook, und Package Game in dieser Reihenfolge!
  5. Die fertige .exe Installationsdatei befindet sich im Installationsverzeichnis des UDKs.
  6. Viel Spaß beim spielen und an Freunde weitergeben!

Download der Map

Hier gibts die im Video gezeigte Map zum Download: 

[wpfilebase tag=file id=3 /]

Das Problem mit der Lizenz

„Das Problem mit der Lizenz“? Was will der Spinner denn jetzt schon wieder? Soll ich jetzt auch noch Geld dafür bezahlen dass ich meine Arbeit mit meinen Freunden teilen darf? Nein natürlich nicht. So einfach ist das mit der Lizenz und den Lizenzkosten leider nicht… Zunächst einmal müssen wir unseren Standort feststellen und verstehen lernen: Wir haben ein Spiel, Programm, System oder sonstwas mit dem Unreal Development Kit „erstellt“, einem Programm, dass Epic Games uns kostenlos zum Download zur Verfügung stellt. Und jetzt wollen wir unser Programm, Spiel, System, oder nennen wir es am besten Produkt, verbreiten. Soweit kein Problem, solang wir kein Geld für unser Produkt verlangen. Wir können unser Produkt Millionenfach zum Download anbieten, es als Boxed Version verschenken ;), oder einfach selbst Jahrelang suchten. Sobald wir aber Geld für unser Produkt verlangen, müssen wir laut der Lizenz des Unreal Development Kits Lizenzgebühren bezahlen.

Aber keine Sorge, Epic Games ist ein Indie-freundliches Studio, da Sie uns gewaltig viel Luft lassen: Wir dürfen zuerst $ 50.000,00 (40,349.90€) einnehmen, ohne auch nur einen Cent an Epic Games zu bezahlen. Haben wir mehr als $ 50.000,00 eingenommen, müssen wir, je nachdem was wir machen und wie viel wir damit einnehmen ca. 25% Lizenzgebühren pro Monat (Stand 07.08.2012) an Epic Games zahlen.

Hier die offizielle UDK Lizenz: Unreal Development Kit Lizenz Bedingungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.